Europawahl 29.04.2019

Michael Gahler Europabgeordneter in Neckarsteinach

 Besuch des Europa-Abgeordneten Michael Gahlerim Geopark-Informationszentrum Neckarsteinach 

Die CDU Neckarsteinach hatte am Freitag, den 26.April 2019Herrn Michael GahlerMdEP in das Geo-Park Info-Centrum eingeladen.Es war Herrn Gahlers erster Besuch in das den Zugang symbolisierende Eingangstor Süd des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald, verbunden mit der Tourismusinfound dem Museum zur Geschichteder Stadt Neckarsteinach sowie einem Cafe.


MDL B. Heitland, Europaabgeorneter M.Gahler mit Begleitperson

Herr Weinert erläutert den Geopark

 In seiner Begleitung waren die Landtagsabgeordneten Birgit Heitland MdL,sowie Peter Stephan ehem. MdL.Mitglieder der CDU sowie Gäste undBgm. Herold Pfeiferhatten sich zu diesem Besuch eingefunden.

Nach einer kurzen Begrüßungim Foyer des Hauses durch die I. Vorsitzende Frau Gabriele Rauxloh, bat sie den Betreiberdes Cafes und Verwalter des gesamten Hauses, Herrn Weinert, mit der Führung zu beginnen.

Herr Weinert führte die Gruppe durch das Haus und erzählte in jedem Ausstellungsraum alles Wichtige zum Haus und seiner Ausstattung  betreffend den Geo-Parkals auch zum Eichendorff-Museum.

Der Geo-Park wurde 2010 eröffnet und mit Mitteln aus dem EuropäischenFond für regionale  Entwicklung  -EFRE – unterstützt.

Im Eichendorff- Museum nahm die Gruppe aus  ca. 15 Personen Platz.Herr Gahlerbegrüßte seinerseits die Anwesenden und dankte für die Einladung.Er begann seinen Einführungsvortrag mit Themen zu Europa und den  der EU angehörenden  Ländern.

Nach ein paar einführenden Sätzen wurde eine Fragerunde eröffnet,die rege genutzt wurde.

Ein besonderes Anliegen war die Stärkung des Bewusstseins der Menschen um Europa, dass sie erkennen wie wichtig der Zusammenhalt der Länder für die künftige Entwicklung ist. Dazu brauchen wir Politiker wie Manfred Weber, der die unterschiedlichen Bestrebungen zusammenführt und wie ein Brückenbauer im EU-Parlament wirkt. Viele Themen wie Sicherheitsfragen, Klimaschutz, Datenschutz und Gesundheitsschutz, Brexit und vieles andere  mehr konnte  nur gestreift werden, für eine ausführliche Diskussion reichre die Zeit leider nicht. Schnell war die zur Verfügung stehende Zeit zu Ende, denn für den Abgeordneten stand der nächste Termin an.  

Nach der Diskussion bedankte sich Gabriele Rauxloh bei unserem Europaabgeortneten Michael Gahler mit einem kleinen Präsent.