Nominierung der Landtagskandidatin

 Delegierte des  Stadtverbandes Neckarsteinach waren zur Nominierung von Landtagskandidaten nach Mörlenbach eingeladen.  

 Die CDU des Kreises Bergstraße hatte am 25. Januar 2018 ihre Delegierten ins Bürgerhaus nach Mörlenbach eingeladen. Diese Einladung erfolgte im Hinblick auf die anstehende Landtagswahl im Herbst 2018 in Hessen. Herr Dr. Michael Meister übernahm nach der Begrüßung der 77 anwesenden Delegierten die Leitung der Versammlung. Die Delegierten waren aufgefordert ihr Votum für die neu zu wählenden  Abgeordneten im Hessischen Landtag abzugeben. So war auch der Stadtverband der CDU Neckarsteinach mit drei Delegierten zur Stimmabgabe aufgerufen.

Bereits im Mai 2017 folgte Frau Birgit Heitland aus Zwingenberg an der Bergstraße stammend, ihrem Vorgänger Herrn Peter Stephan  in den Hessischen Landtag. Dieser hat sein Mandat als Mitglied im Hess. Landtag aus Altersgründen niedergelegt.

Diesen erfahrenen Landespolitiker konnte Frau Heitland als Stellvertreterin und somit Ersatzkandidatin 10 Jahre lang begleiten und nun seinen Platz neu besetzen. Seit ihrem Eintritt in den Landtag war Frau Heitland viel unterwegs um die Menschen in dem Wahlkreis kennen zu lernen und Gespräche zu führen. Mit Frau Heitland bekommt der Landtag eine Frau, die sich schon seit 1999 sehr  stark politisch engagiert, was sie aus den nachfolgend aufgezählten Tätigkeiten entnehmen können.

Sie war 1999  Mitgründerin und Vorsitzende der Frauenunion Zwingenberg und kam in dieser Funktion  bald als Mitglied in die Kreisfrauenunion des Kreises Bergstraße. Fast gleichzeitig saß sie als  Beisitzerin im CDU  Kreisvorstand Bergstraße. In der Reihe ihrer Tätigkeiten folgte die  Stadtverordnete in Zwingenberg  und die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und spätere  Vorsitzende im Stadtband der Zwingenberger CDU. Von den Stadtverordneten ihrer Heimatstadt wurde sie 2006  zur  Stadtverordnetenvorsteherin  gewählt.  

Allein diese Positionen, eine weitere Aufzählung würde den Rahmen sprengen, zeigen, dass Frau Heitland auf kommunaler Ebene eine erfahrene Politikerin ist. In ihrer beeindruckenden Rede, die alle für sie wichtigen Themen beinhaltete und für die sie sich stark zu machen versprach, verstand es Frau Heitlanddie Delegierten als Landtagsabgeordnete auf die Reise in den neuen Landtag mitzunehmen.

Am Ende ihrer Rede  warb Frau Heitland bei den Delegierten um  ihre Stimme für das Direktmandat in den neuen Hessischen Landtag.

Von den 77 Delegierten wurden 76 gültige Stimmzettel abgegeben von denen  73 mit ja stimmten.

 

Gratulation mit Blumenstrauß für Frau Heitlandzur Nominierung für die Landtagswahl

 Als Vertreter von Frau Heitland wurde Herr Stephan Doetsch mit 63 Ja-Stimmen gewählt.

Die Wahl zum neuen Hessischen Landtag findet im Herbst 2018 statt.Für ihre Tätigkeit als Mitglied im Hessischen Landtag wünschen wir Frau Birgit Heitland viel Kraft und eine gutes Gespür für richtige Entscheidungen.

 Der Stadtverband der CDU Neckarsteinach