Arbeitskreis für Interkommunale Zusammenarbeit

Gemeinsames Mitteilungsblatt

Interkommunale Zusammenarbeit – Hirschhorn – Neckarsteinach

Auf der letzten Sitzung des Ausschusses IKZ in Hirschhorn wurde für das weitere Zusammengehen zwischen Neckarsteinach und Hirschhorn ein Arbeitskreis gebildet, da wir feststellen mussten, dass im Ausschuss IKZ, durch die Beschränkungen der HGO, ein effektives Arbeiten nur schwer machbar war. In dem, von Herr Heiß CDU, vorgeschlagenen Arbeitskreis lassen sich die Themen für eine engere Zusammenarbeit besser beraten, da nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und die Ergebnisse nicht am nächsten Tag in der Presse erscheinen. Dies bedeutet nicht, dass die Öffentlichkeit nicht informiert wird, denn Die Ergebnisse werden dann in den Ausschüssen Neckarsteinach und Hirschhorn beraten und von den Stadtverordnetenversammlungen beschlossen, so dass dann auch die Öffentlichkeit wieder informiert wird. Der Arbeitskreis besteht aus :
 2 Stadtverordnetenvorsteher/Vorsteherinnen, 2 Bürgermeister oder Vertretung, 7 Fraktionsvorsitzenden/Fraktionssprechern 0der Vertretung und 1 externen Berater (Moderator) also zusammen aus 12 Personen. Wir glauben, dass auf dieser Basis die Interkommunale Zusammenarbeit besser vorangebracht werden kann. Ferner wurde beschlossen, dass versucht werden soll ein gemeinsames Mitteilungsblatt bis zum 1.1.2019 für beide Städte auf den Weg zu bringen.
Wir von der CDU Neckarsteinach begrüßen beide Beschlüsse und werde sie aktiv mit betreiben. G.F.

CDU Neckarsteinach