Einladung zur Fraktionssitzung und Kindergartengebürgen entfallen ab 2018

     
 Einladung zur nächsten Fraktions- bzw. Vorstandssitzung.

Unsere nächste Fraktionssitzung nach den Sommerferien findet am Freitag, den 15. September 2017 ab 19.00 Uhr in der Martinsklause in der Kirchenstraße statt. Vorrangig werden die Themen der Tagesordnung zu der nachfolgenden öffentlichen Stadtverordnetenversammlung bzw. Ausschusssitzungen im September behandelt. Hinweis, diese Tagesordnungen werden wie immer vorzeitig im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Und unsere nächste Vorstandssitzung nach den Sommerferien findet am Mittwoch, den 20. September2017 ab 19.00 Uhr in der Martinsklause in der Kirchenstraße statt. Vorrangig werden die Themen der kommenden Bundestagswahl und unserer Hauptversammlung im November besprochen.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen 

Wir Neckarsteinacher wünschen uns bei der nächsten Info- und Besuchs-Veranstaltung auch dabei zu sein.

Informationen aus erster Hand über die Arbeit der Abgeordneten im Hessischen Landtag und beim Besuch im Flughafen Rhein-Main in Frankfurt erhielt eine Reisegruppe von 50 Bergsträßern, zu dem die neue Landtagsabgeordnete im Ostwahlkreis, die Zwingenbergerin Birgit Heitland eingeladen hatte.

Bei einem Power-Point-Vortrag im Medienraum des Landtagsgebäudes wurden das Wahlverfahren und die Gesetzgebungsarbeit vorgestellt und damit auch die sich anschließende einstündige Teilnahme an einer Plenarsitzung vorbereitet. Diskutiert wurde von den Abgeordneten das Projekt „Hessenkasse“, ein bundesweit einmaliges Programm, mit dem das Land die Landkreise, Städte und Gemeinden beim Abbau ihrer teuren Kassenkredite unterstützen will. Auf einen Schlag können sich die Kommunen Mitte nächsten Jahres die insgesamt geplante Milliardensumme Euro von der „Hessenkasse“ abnehmen lassen. Diese organisiert die Tilgung dieser teuren Kredite und steuert erhebliche Tilgungszuschüsse bei. Damit hilft das Land Kommunen mit hohen Kassenkrediten  wirkungsvoll, Schulden abzutragen. Vollständig werden die Zinsen vom Land übernommen. Damit wird ein großes finanzielles Risiko in den kommunalen Haushalten entschärft, da die Kommunen auch von Zinsänderungsrisiken entlastet werden.

Nach dem Besuch im Plenarsaal bestand die Möglichkeit, mit den Abgeordneten Birgit Heitland und Alexander Bauer, die den Kreis Bergstraße im Landtag vertreten, ins Gespräch zu kommen. Mit dabei war auch als Mitglied der Landesregierung, Justizstaatssekretär Thomas Metz aus Lorsch. Dabei wurde u.a. auch die Beitragsfreistellung für den Kindergartenbesuch ab 1. August 2018 ausführlich informiert und diskutiert.  Ab diesem Datum müssen die Eltern für sechs Stunden während der normalen Öffnungszeiten nicht mehr selber aufkommen. Familien sparen künftig im Schnitt fast 5000 Euro während der  drei Kindergartenjahre ein. Damit habe die CDU ihr Versprechen der Beitragsfreiheit eingehalten.

Per Bus ging es dann zu dem noch vom früheren Landtagsabgeordneten Peter Stephan vereinbarten Besuch beim Flughafen in Frankfurt. Nach einem Imbiss wurde das riesige Flughafengelände bei einer zweistündigen Rundfahrt besichtigt, verbunden mit Informationen über die größte Arbeitsstelle in der Bundesrepublik, an der 81.000 Beschäftigte tag täglich für eine reibungsvolle Abwicklung der Abflüge, Ankünfte und Frachtabwicklung sorgen. Insgesamt wurden im Juli 2017 6,4 Millionen Fluggäste gezählt, so viele wie noch nie zuvor in einem Monat. Das Frachtaufkommen verzeichnete mit 188.256 Tonnen einen Zuwachs um 4,7 Prozent, gestützt durch die weiterhin positive wirtschaftliche Entwicklung insbesondere im Industriesektor der Eurozone.

Der Vorstand des Stadtverbandes der CDU Neckarsteinach