Artikel für Mitteilungsblatt

Besuch im Langbeinmuseum anlässlich der 875 Jahrfeier Neckarsteinach

Groppenbild nach der Erläuterung von Dr. Spiegelberg

Herr Dr. U. Spiegelberg, 1. Vorsitzender des Freundeskreises Langbein’sche Sammlung und Historiker eröffnete die Ausstellung und gratulierte Neckarsteinach zu 875 Jahren urkundliche Erwähnung. Diese war im Jahre 1142, als die Herren von Steinach sowie die Kirche zu ,,Steinaha“ erstmals urkundlich erwähnt wurden.

In seiner Eröffnungs- und Begrüßungsrede bedankte sich Herr Dr. Spiegelberg und brachte seine Freude über die so zahlreich erschienenen  Gäste zum Ausdruck.

Desweitern ging er in seiner Gratulationsrede auf die geschichtlichen Gemeinsamkeiten der beiden Städte ein und verknüpfte diese in wohlwollenden Worten mit der vor kurzer Zeit  wieder in Angriff genommen IKZ (Interkommunale Zusammenarbeit) Dazu wünschte er gutes Gelingen.

In der Reihe der Gratulanten folgte Herr Bürgermeister Oliver Berthold von Hirschhorn und überbrachte Glückwünsche an Herrn Bürgermeister Herold Pfeifer.

Dieser freute sich über so viele Glückwünsche, vor allen Dingen über diese wunderbare Ausstellung mit historischen  Bildern und alten Schriften über Neckarsteinachund bedankte sich bei Herrn Dr. Spiegelberg und dem Langbein Museum  sowie bei Bürgermeister Oliver Berthold für seine Grußworte.

Den  Kreis der offiziellen Gratulanten beendete der aus dem Kreis Bergstraße angereiste Kreisbeigeordnete Herr Volker Buser, der in Vertretung der Ersten Kreisbeigeordneten Frau Diana Stolz  deren Glückwünscheals auch die Glückwünsche von unserem Landrat Christian Engelhardt überbrachte.

Zwischen den Begrüßungsreden entlockte Frau Laura Morweiser ihrer Harfe wunderbare irische  Klänge.

Neben vielen Gästen hatten auch drei Mitglieder unserer CDU-Fraktion Neckarsteinach, Frau Gabriele Rauxloh, Herr  Gerhard Funck und Herr Hans Schadenfroh  Gelegenheit an der Veranstaltung teilzunehmen.

Nun kam die Zeit für  die Besucher sich die Ausstellung in Ruhe anzuschauen und bei einem Gläschen Begrüßungssekt mit Gästen oder dem Historiker selbst  ins  Gespräch zu kommen.

Der Vorstand des Stadtverbandes der CDU Neckarsteinach