Bürgermeister Kandidatur

auf der Mitgliederversamlung am 21.10.2011 - Gasthaus Adler

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes am 21.10.2011 im Gasthaus „Adler“ stand die Nominierung des Kandidaten für die Bürgermeister-Direktwahl am 11. März 2012 auf der Tagesordnung. Zahlreiche Mitglieder und Freunde waren deshalb der Einladung gefolgt, um den vom Vorstand vorgeschlagenen Bewerber kennenzulernen
Unser Vorsitzender Gerhard Funck erläuterte zunächst den Verlauf des bisherigen Auswahlverfahrens und die Entscheidung des Vorstandes, Herrn Marcus Pritsch für die Nominierung vorzuschlagen.
Er überließ es dann aber vor allem dem Bewerber selbst, sich, seine Beweggründe und sein Programm vorzustellen.

Nun hatte der vierzigjährige Diplom-Verwaltungswirt Marcus Pritsch das Wort. Herr Pritsch ist seit 1999 verheiratet und wohnt und arbeitet in Gernsheim. Dort leitet er seit fast zehn Jahren das Ordnungsamt und wurde zum Wahlleiter und Standesbeamten berufen. Außerdem ist er Leiter des Ordnungsbehördenbezirkes Gernsheim, Biebesheim, Stockstadt mit rund 22.000 Einwohnern. Zuvor war er in Gernsheim Sozialamtsleiter und davor Sachbearbeiter und stell. Sachgebietsleiter im Sozialamt Darmstadt.
Marcus Pritsch verfügt also über fundierte Fachkenntnisse und umfangreiche Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung.

Marcus Pritsch konnte die Anwesenden von seinen Kompetenzen überzeugen. Er ist ein Bürgermeisterkandidat für alle Bürgerinnen und Bürger, fachlich versiert sowie authentisch und sympathisch – ein Bürgermeisterkandidat mit klaren Vorstellungen und Visionen, der unsere Heimatstadt zukunftssicher ausrichten kann.

Informativ und eingängig widmete er sich in seiner Vorstellung den Themen Wirtschafts- und Tourismusförderung, Sicherung der medizinischen Grundversorgung, Verkehr und Infrastruktur, Familie und Soziales, Energiepolitik, Vereinsleben und Kultur, Stadtverwaltung sowie den kommunalen Finanzen.

Aber warum kandidiert denn eigentlich Herr Pritsch in Neckarsteinach? Wie er betont, liege dies vor allem an den vielfältigen Potenzialen, die Neckarsteinach vorweisen könne, um die Stadt behutsam und nachhaltig weiterzuentwickeln. Neckarsteinach biete durch seine bevorzugte Lage, der guten Verkehrsanbindung und Infrastruktur sowie dem interessanten Gewerbestandort sehr gute Möglichkeiten.

Unser Vorsitzender Gerhard Funck (links) gratuliert dem frisch gewählten Bürgermeisterkandidaten Marcus Pritsch zu dem großartigen Wahlergebnis

Dies habe er bereits vor den ersten Kontakten mit dem CDU-Stadtverband festgestellt, weil er beruflich bereits seit geraumer Zeit mit Neckarsteinach zu tun hatte. Das Land Hessen hat im Gernsheimer Hafen ein Hilfeleistungslöschboot stationiert, das von der Gernsheimer Feuerwehr - die ein Ressort seines Aufgabenbereichs ist -  betrieben wird und von der Firma Neckar-Bootsbau in Neckarsteinach gefertigt wurde. Im Rahmen des Fertigungsprozesses war er für Abstimmungs- und Erörterungsgespräche folglich mehrfach in unserer Stadt.
Außerdem stelle das Amt des Bürgermeisters für ihn freilich auch eine berufliche Herausforderung und Weiterentwicklung dar, der er sich auf Grund seiner Qualifikation und seines bisherigen Werdegangs durchaus gewachsen fühle. Er wolle etwas bewegen und Verantwortung tragen.

Nach den Ausführungen von Herrn Pritsch wurde nach den Vorgaben des Kommunalwahlrechts die geheime Wahl durchgeführt, bei der Marcus Pritsch mit überzeugender Mehrheit (17 Ja, 1 Nein und 1 Enthaltung) zum CDU-Bürgermeisterkandidaten gewählt wurde.

Nachdem sich Marcus Pritsch für das erfolgreiche Wahlergebnis und das entgegengebrachte Vertrauen bedankte, wurde bei einem Glas Sekt auf die Kandidatur und die gute Zusammenarbeit angestoßen.
Auch unser Landtagsabgeordneter Herr Stephan lobte die gute Wahlentscheidung der Neckarsteinacher CDU und zeigte sich überzeugt, mit Marcus Pritsch einen überaus geeigneten Kandidaten mit guten Erfolgsaussichten nominiert zu haben.