LAND HESSEN ÜBERNIMMT KITA-GEBÜHREN IN HÖHE VON 36 MIO. EURO

Pressemitteilung aus dem hessischen Landtag

Familien gehören zu den Hauptleidtragenden dieser Pandemie. In den vergangenen 18 Monaten haben sie Herausragendes geleistet – beispielsweise beim täglichen Jonglieren von Kinderbetreuung und dem eigenen Beruf. Viele Familien sehen sich durch die wirtschaftlichen Verwerfungen dieser Krise auch finanziellen Unsicher-heiten ausgesetzt. Für uns ist klar: Wir müssen Familien so gut es geht entlasten.
Familien gehören zu den Hauptleidtragenden dieser Pandemie. In den vergangenen 18 Monaten haben sie Herausragendes geleistet – beispielsweise beim täglichen Jonglieren von Kinderbetreuung und dem eigenen Beruf. Viele Familien sehen sich durch die wirtschaftlichen Verwerfungen dieser Krise auch finanziellen Unsicher-heiten ausgesetzt. Für uns ist klar: Wir müssen Familien so gut es geht entlasten. Bereits 2020 hat die Hessische Landesregierung Mittel in Höhe von insgesamt 40 Mio. Euro für die Kompensation von KiTa-Beiträgen bereitgestellt. Das Land ermöglichte es Kommunen, auf die Erhebung der Beiträge zu verzichten, indem es zusagte, die ausgefallenen Einnahmen zu ersetzen. 2020 flossen so insgesamt über 1,6 Mio. Euro in den Landkreis Bergstraße. Dieses Angebot setzen wir auch 2021 fort.

Für die Monate Januar bis Mai 2021 folgen nun weitere 36 Mio. Euro. Der Kreis Bergstraße und seine Kommunen erhalten hiervon gut 2,5 Mio. Euro. Die Mittel entstammen dem Hessischen Sonderver-mögen zur Pandemiebewältigung. Parallel mobilisieren wir 16 Mio. Euro für freiwillige Tests in Kinderbetreuungseinrichtungen. Das schafft zusätzliche Sicherheit für Kinder und Erzieher – insbesondere, da es für unsere Jüngsten noch keine Impfpers-pektive gibt. Krisenbewältigung heißt aber nicht, nur den Status quo zu managen, sondern auch für die Zeit nach der Pandemie vorzusorgen. Daher flankieren wir diese finanzielle Entlastung mit einem Maßnahmenpaket für psychosoziale Kinder- und Jugend-gesundheit und dem Bildungsförderprogramm Löwenstark. Damit stellen wir als CDU die Weichen für einen erfolgreichen Neustart nach der Pandemie und eine gute Zukunft für unsere Kinder.