ZUM CORONA-STUFENPLAN – ERLEICHTERUNGEN GERADE AUCH FÜR FAMILIEN

Pressemitteilung aus dem hessischen Landtag

Mit dem verantwor-tungsvollen Öffnungs-konzept der CDU-geführten Landesregierung tragen wir der erfreulichen Entwicklung des Infektionsgeschehens Rechnung und ermöglichen vielen Menschen in unserem Land erste Erleichterungen und vorsich-tige Lockerungen. Die neuen Regeln des Stufenplans umfassen viele Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens.
Mit dem verantwortungsvollen Öffnungs-konzept der CDU-geführten Landesregierung tragen wir der erfreulichen Entwicklung des Infektionsgeschehens Rechnung und ermöglichen vielen Menschen in unserem Land erste Erleichterungen und vorsich-tige Lockerungen. Die neuen Regeln des Stufenplans umfassen viele Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens. Als zweifache Mutter freut es mich dabei besonders, dass wir in mehr und mehr Regionen, in denen die Inzidenzen unter 100 fallen, Einschränkungen im Bereich der Schulen, Kitas und bei den Freizeitangeboten zurücknehmen können. Mit der Rückkehr in den Präsenzunterricht für die Klassenstufen 1-6 sowie den Abschlussklassen ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern ein Stück weit den normalen Schulalltag, auf den sie so lange verzichten mussten. Auch die Rückkehr in den Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen in den Kitas und die Möglichkeit von Freizeit- und Sportangeboten schaffen neue Perspektiven für Kinder und Jugendliche und bedeuten auch für die Eltern eine große Entlastung. Vor dem Hintergrund der herannahenden Sommerzeit sind das tolle Nachrichten,
die zuversichtlich stimmen, aber auch die nötige Vorsicht und Rücksichtnahme weiterhin einfordern. Die Pandemie ist noch nicht vorbei, aber wir sind ein großes Stück weiter. Das macht mir Hoffnung und ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem stetig steigenden Impftempo und der Aufhebung der Priorisierung ab Juni Schritt für Schritt zu einer Normalität nach der Pandemie zurückkehren werden.