Videokonferenz mit Landrat Christian Engelhardt

Am 20.01. „trafen“ sich Mitglieder der CDU Neckarsteinach online mit unserem Landrat Christian Engelhardt. Das Gespräch begann mit einem Austausch über den Wahlkampf in diesen außergewöhnlichen Zeiten. Danach hatte der Landrat ein offenes Ohr für Themen und Fragen direkt aus unserem Vierburgenstädtchen. Über die Berichte des Landrats über die Schule in Neckarsteinach, kamen wir direkt zum großen Thema „Neubau der Vierburgenhalle“. Landrat Christian Engelhardt berichtete uns auch von weiteren neu gebauten Sporthallen im Kreis und stärkte uns den Rücken für den Neubau unserer Vierburgenhalle.

PRESSEMITTEILUNG von Alexander Bauer MdL und Birgit Heitland MdL

von Alexander Bauer MdL und Birgit Heitland MdL

Keine Kitabeiträge im Lockdown
„Die Landesregierung bittet die Eltern, ihre Kinder möglichst zu Hause zu betreuen, um die Zahl der Kontakte und somit Infektionsrisiken zu reduzieren. Dem kommen viele Familien dankenswerterweise auch nach. Es ist dann auch nur folgerichtig, dass bei Verzicht auf eine Betreuung in der Kita auch keine Beiträge erhoben werden. Daher wird das Land Familien und Kommunen mit 12 Millionen Euro pro Monat zum Ausgleich der Beiträge unterstützen“, informiert der Landtagsabgeordnete Alexander Bauer (CDU).

Weihnachtsgruß vom Stadtverband

Als Stadtverbandsvorsitzende, Gabriele Rauxloh, wünschen ich und der gesamte Stadtverband allen Bürgerinnen und Bürgern von Neckarsteinach frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2021.
Bleiben Sie gesund!!

Neue „Willkommen in Hessen“-Schilder für Neckarsteinach und Hirschhorn

Neckarsteinach und Hirschhorn gehören zu Hessen. Damit dies

auch für Durchreisende und Besucher deutlich wird, hatte der
Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel
Wintermeyer, vor zweieinhalb Jahren für die Aufstellung zweier
einzigartiger „Willkommen in Hessen“-Schilder gesorgt. Anfang
Dezember 2020 waren die beiden Schilder verschwunden.

Malwettbewerb "Schifffahrt"

Wir freuen uns, dass uns am vergangenen Sonntag viele von Ihnen virtuell auf unserer Schifffahrt begleitet haben, die ja leider aufgrund der aktuellen Infektionslage im Kreis nicht stattfinden konnte. Wie bereits angekündigt, wird es einen Malwettbewerb mit dem Thema "Schifffahrt" für die Kinder geben, bei dem die 10 Gewinner tolle Preise erwarten.

Einladung zu Schiff ahoi, für junge Familien mit Kindern!!

Schiff ahoi, die CDU Neckarsteinach lädt ein.

Die CDU Neckarsteinach lädt zum Sommerausklang Neckarsteinacher  Familien, Eltern mit ihren Kindern zu einer kostenlosen Fahrt mit der  -Weissen Flotte-  ein.

Das Schiff, die MS EUROPA, begibt sich am Sonntag, den
25. Oktober 2020 ab 11:00 Uhrauf die Fahrt nach Heidelberg.

Mitgliederversammlung zur Delegiertenwahl im Cafe Vierburgeneck

Eine wesentliche Aufgabe der diesjährigen Mitgliederversammlung am 19.09.2020 war die Vorbereitung auf die Kommunal- und Bundestagswahl in 2021. Hierzu waren gemäß Bundeswahlgesetz aus unserer örtlichen

Mitgliederanzahl eine anteilige Zahl Delegierte für die
Wahlkreisdelegiertenversammlungen zu wählen.
In weiterer Folge werden zu einem späteren Zeitpunkt in einer besonderen Wahlkreisdelegiertenversammlung die Direktkandidaten für den Deutschen Bundestag nominiert.

Corona begleitet uns noch immer.

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, leider sind

unsere Begegnungen immer noch auf Zufälle

begrenzt. Seit ca. 10 Wochen sind ganz normale

offene Kontakte, wie wir es gewohnt sind, nicht erlaubt.

Begegnungen, Besuche bei Eltern und Großeltern,

Verwandten sowie Bekannten sind untersagt.

Dazu gehören auch Besuche in Restaurants und

sonstige Treffen in gemütlicher Runde .

Inzwischen wird es zwar etwas lockerer,

aber die Vorsicht ist nach wie vor das oberste Gebot.

Haushaltsrede 2020

Haushaltsrede des CDU-Fraktionsvorsitzenden Gerhard Funck anlässlich der Verabschiedung des Gemeinde-HaushaltesNeckarsteinach in der Stadtverordneten-Versammlung am 10.02.2020

Fraktionssitzung + Neujahrsempfang 2020

Einladung zur Fraktions- und Vorstandssitzung

im Bürgerhaus zum Schwanen

Am Mittwoch, den 05.Februar 2020 finden die ersten beiden Sitzungen der CDU Neckarsteinach im neuen Jahr 2020 statt.Beginn der Fraktionssitzung ist um 19:00 Uhr.Es werden vorrangig die Themen der Tagesordnung für die kommende Stadtverordnetenversammlung  behandelt.

Diese werden wie immer vorzeitig im Mitteilungsblatt veröffentlicht. Im Anschluss daran findet die Vorstands-sitzung statt.

Gäste sind uns immer herzlich willkommen

Advents-Kaffee anlässlich des Weihnachtsmarkte

Advents-Kaffee anlässlich des Weihnachtsmarktes  Wie in den zurückliegenden Jahren, machten auch in diesem Jahr zur Eröffnung des Neckarsteinacher

Weihnachtsmarktes Vorstandsmitglieder der CDU ihren obligatorischen Rundgang und verteilten Süßes an kleine aber auch an große Kinder.