Rückblick 2006

Jahresrückblick 2006

Am Freitag, den 19.01.2007 konnte unser Stadtverband-vorsitzender Karl Hach im Gasthaus „Zum Adler“ ein volles Haus zu unserem Jahresrückblick begrüßen. Aus unserer Nachbarstadt Schönau konnte Karl Hach den CDU Vorsitzenden Heinrich Ludwig Runz und seine Stellvertreterin Frau Irmgard Bürkel Schuler, sowie unsere Landtagsabgeordnete Ilona Dörr aus Hirschhorn begrüßen.

Nach der Begrüßung gab der Fraktionsvorsitzende Gerhard Funck einen Rückblick auf die Aktivitäten der CDU Fraktion. Insbesondere hob Gerhard Funck hervor, dass an der Ampelanlage am Gewerbegebiet eine „Grüne Pfeil“-Regelung angebracht wird. Ferner war es positiv, dass es gelungen ist in relativ kurzer Zeit dem Wunsch der Kindergarteneltern bezüglich verlängerte Öffnungszeiten im Kindergarten zu entsprechen und auch die Kostenfreistellung für das 3. Kindergartenjahr dank des Bambiniprogrammes der hessischen Landesregierung zu realisieren. Hiermit werden die Eltern deutlich entlastet. Da im Haushalt 2007 die Mittel für den Radweg von Schönau nach Neckarsteinach eingestellt sind, werden wir von der CDU Fraktion darauf drängen, dass dieses Objekt auch zügig umgesetzt wird.

Nach den Ausführungen von Gerhard Funck ging unsere Landtagsabgeordnete Ilona Dörr auf verschiedene Themen ein. Die Gesundheitsreform war natürlich ein Thema. Hier berichtete Frau Dörr, dass Hessen mit dem vorgelegten Konzept noch nicht einverstanden ist, denn die von Ulla Schmidt vorgelegten Zahlen stimmen mit den Annahmen von Hessen nicht überein. Ferner hob Frau Dörr hervor, dass bei der Unternehmenssteuerreform der stellvertretende Fraktionssprecher und finanzpolitische Sprecher Dr. Michael Meister sehr aktiv mitgearbeitet hat und auch einige seiner Ideen in der Reform Anklang gefunden haben. Verständnis hatten die Gäste dafür, dass Frau Dörr nach 40-jähriger politischer Tätigkeit als Kandidatin für den nächsten Landtag nicht mehr zur Verfügung steht, zudem Frau Dörr im kommenden Jahr Ihren 60. Geburtstag feiern kann. Ferner ging Frau Dörr auf das wichtige Thema der kommunalpolitischen Zusammenarbeit zwischen Neckarsteinach und Hirschhorn ein, denn es ist dringend notwendig, dass verschiedene Aufgaben, die bei Zusammenlegung zu Kostenreduzierungen führen, auch genutzt werden. Doch da sind wir auf einem guten Weg.

Nach den Ausführungen von Frau Dörr gingen die anwesenden Gäste zum gemütlichen Teil des Abends über und so konnten noch viele interessante Themen bei einem guten Essen und gutem Getränk geführt werden.

Es war ein gelungener Jahresrückblick!

Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Stadtverband Neckarsteinach  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.17 sec. | 6785 Besucher